Wir freuen uns, dass Sie sich entschieden haben, an der Universität Vechta zu studieren!

Hier halten wir allgemeine Informationen zur Bewerbung und Einschreibung sowie den Link zum Bewerbungsportal für Sie bereit.

Weitere Informationen finden Sie im Menüpunkt Opens internal link in current windowAnerkennung und Wechsel.

Sehr geehrte Bewerberin, sehr geehrter Bewerber,

Sie möchten bei uns ein Studium aufnehmen? Herzlich willkommen!

Am Ende dieser Seite können  Sie sich online  für zulassungsbeschränkte Studiengänge und -fächer bewerben bzw. die Online-Einschreibung für zulassungsfreie Studiengänge und –fächer durchführen.


Wenn Sie eine Bewerbung/Einschreibung für den Bachelorstudiengang Combined Studies anstreben, beachten Sie bitte, dass Sie in jedem Fall zwei Fächer wählen müssen.

Sofern Sie zwei zulassungsfreie Fächer angeben oder sich für einen zulassungsfreien Studiengang einschreiben, handelt es sich um eine sogenannte direkte Einschreibung (Immatrikulation). Das bedeutet, dass Ihnen der Studienplatz sicher ist, sofern Sie die Zugangsvoraussetzungen erfüllen und alle für die Einschreibung erforderlichen Anlagen fristgerecht bis spätestens zum 30.09.2016 (möglichst aber deutlich früher) mit dem Einschreibantrag auf dem Postweg einreichen.

Bei der Wahl eines zulassungsbeschränkten Studiengangs oder - im Fall des Bachelor Combined Studies - eines zulassungsbeschränkten Faches in Kombination mit einem zulassungsfreien Fach bzw. bei der Wahl von zwei zulassungsbeschränkten Fächern müssen Sie sich (um am Vergabeverfahren für zulassungsbeschränkte Studienfächer teilnehmen zu können) bis spätestens zum 15.07.2016 (Ausschlussfrist) online bewerben. Bis zum 18.07.2016 muss Ihr Zulassungsantrag mit sämtlichen darin aufgeführten Anlagen auf dem Postweg bei uns eingegangen sein.


Detaillierte Informationen, auch zum Einreichen der Unterlagen, gehen Ihnen in Form einer Bestätigungsmail zu, nachdem Sie die Online-Einschreibung/-Bewerbung getätigt haben.

Wichtig: Sie können sich für maximal einen zulassungsbeschränkten Studiengang bewerben!

Sollten Sie sich mehrmals bei uns bewerben, wird nur der  zuletzt fristgerecht per Post eingegangene Zulassungsantrag berücksichtigt.

Eine Übersicht über die Zulassungsbeschränkungen finden Sie hier. Außerdem empfehlen wir Ihnen, sich auf folgenden Seiten über unsere spezifischen Zugangs- und Zulassungsvoraussetzungen zu informieren:

Opens internal link in current windowBachelor Combined Studies (Zwei-Fächer-Bachelor, mit Lehramtsoption) (nur Erziehungswissenschaften, Germanistik, Mathematik und Sachunterricht zulassungsbeschränkt, alle anderen Fächer zulassungsfrei)

Opens internal link in current windowBachelor Management Sozialer Dienstleistungen (zulassungsfrei)   

Opens internal link in current windowBachelor Gerontologie (zulassungsfrei)  

Opens internal link in current windowBachelor Soziale Arbeit (zulassungsbeschränkt)

In einigen Studienfächern des Bachelor Combined Studies müssen Sie zusätzlich zur Online-Einschreibung eine Eignungsprüfung absolvieren. Für diese Prüfungen gelten besondere Fristen; Informationen dazu finden Sie auf den Seiten der Fächer:

Opens internal link in current windowAnglistik 

Opens internal link in current windowDesignpädagogik   

Opens internal link in current windowMusikpädagogik  

Opens internal link in current window Sport

Hinweis zum Fach Kunstpädagogik im Bachelor Combined Studies:

In das Fach Kunst in den Studiengängen Master of Education nimmt die Universität Vechta nach wie vor Studierende auch in das 1. Fachsemester auf.

Sie haben
- die Fachhochschule, Fachoberschule oder Berufsoberschule erfolgreich abgeschlossen bzw.
- eine berufliche Vorbildung absolviert
und möchten auf Grund dessen studieren?

Die Seiten Opens internal link in current windowStudium ohne Abitur geben Auskunft darüber, welche Studiengänge/-fächer für Sie in Frage kommen.

Wollen Sie sich für ein Höheres Fachsemester bewerben? Dann finden Sie entsprechende Informationen hierzu sowie das nötige Antragsformular im Menüpunkt Opens internal link in current windowAnerkennung und Wechsel. Eine Online-Bewerbung ist in diesem Fall nicht möglich!

 

Wenn Sie bereits an unserer Universität immatrikuliert sind und einen Fach- oder Studiengangswechsel anstreben, müssen Sie sich online bewerben/einschreiben. Unterlagen wie z. B. die amtl. begl. Fotokopie Ihrer Hochschulzugangsberechtigung oder der Dienstbeleg müssen in jedem Fall erneut eingereicht werden. Beachten Sie bitte in jedem Fall die Rückmeldefrist vom 15.07. – 15.08.2016.


Hier geht es zur Online-Bewerbung für Bachelorstudiengänge:
 

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Sie haben sich bereits beworben und möchten sich zum Stand Ihrer Bewerbung informieren?

Opens external link in new windowHier können Sie sich einloggen.

Sie haben sich beworben und möchten den Einschreibvorgang beenden?

Den Datenerhebungsbogen und Initiates file downloadInformationen zur Einschreibung finden Sie weiter unten auf dieser Seite unter der Überschrift "Einschreibung in einen zulassungsfreien Bachelorstudiengang".

Haben Sie Fragen? Lesen Sie bitte unsere Opens internal link in current windowFAQs Bewerbung & Studium.

Wir freuen uns, dass Sie sich für ein Masterstudium bei uns interessieren. Herzlich willkommen!

Für eine Bewerbung in das erste Fachsemester im Wintersemester 2016/17 können Sie sich hier über die Zugangsvoraussetzungen informieren und sich anschließend bewerben.

Alle Masterstudiengänge sind zulassungsfrei. Es gibt keine beschränkte Anzahl an Studienplätzen, ein Auswahlverfahren mit Ranglisten findet nicht statt, dennoch sind verschiedene Zugangsvoraussetzungen zu erfüllen.

Mit einer frühzeitigen Bewerbung sichern Sie sich einen reibungslosen Start in Ihr Masterstudium! Das heißt, für eine rechtzeitige Antragsprüfung und Einschreibung empfehlen wir Ihnen eine Bewerbung bis zum 15.07.2016, sofern Sie zu diesem Zeitpunkt die Mindestpunktzahl bzw. bereits Ihren Bachelorabschluss oder einen entsprechenden anderen Abschluss nachweisen können. Ihr Antrag muss spätestens bis zum 30.09.2016  vorliegen. Bitte beachten Sie, dass sich die Bearbeitungszeiten zum Ende der letzten Frist erheblich verlängern können. In solchen Fällen kann die Bearbeitung des Antrags und die Übersendung des Bescheids sowie der Studierendenunterlagen bis zum Beginn der Lehrveranstaltungszeit nicht gewährleistet werden.

Detaillierte Informationen gehen Ihnen in Form einer Bestätigungsmail zu, nachdem Sie die Online-Einschreibung/-Bewerbung getätigt haben.

Auf folgenden Seiten erhalten Sie Details zu den jeweiligen Zugangsvoraussetzungen:

Fachwissenschaftliche Masterstudiengänge

Opens internal link in current windowGeographien ländlicher Räume

Opens internal link in current windowGerontologie

Opens internal link in current windowKulturwissenschaften MA

Opens internal link in current windowSoziale Arbeit

Master of Education

Opens internal link in current windowMaster of Education für das Lehramt an Grundschulen

Opens internal link in current windowMaster of Education für das Lehramt an Haupt- und Realschulen

 

Hier geht es zur Online-Bewerbung für Masterstudiengänge:

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Sie haben sich bereits beworben und möchten sich zum Stand Ihrer Bewerbung informieren?

Opens external link in new windowHier können Sie sich einloggen.
 
 
Für folgende Studiengänge/-fächer ist eine Online-Bewerbung nicht möglich! Folgen Sie bitte den Links zum Antrag und den Informationen:

  • Höhere Fachsemester und Studiengangswechsel
    Informationen und Anträge finden Sie im Menüpunkt Opens internal link in current windowAnerkennung und Wechsel
  • Weiterbildender Masterstudiengang Gerontologie
    Informationen und ein Antragsformular finden Sie Opens internal link in current windowhier.

 
Haben Sie Fragen? Lesen Sie bitte unsere Opens internal link in current windowFAQs Bewerbung & Studium.

Initiates file downloadAuf dieser Seite informieren wir Sie über die Verfahren für die zulassungsbeschränkten Studiengänge und -fächer. Sie erfahren, wann wir Bescheide versenden oder ob Nachrückverfahren oder Losverfahren stattfinden.

Darüber hinaus erhalten Sie hier Informationen zum Stand der Einschreibverfahren für die Masterstudiengänge.

Bei Fragen zu den Bescheiden in den Masterstudiengängen verwenden Sie bitte das Opens external link in new windowKontaktformular.

Auswahlgrenzen/Ergebnisse der örtlichen NC-Verfahren für die Vergabe von Studienplätzen in zulassungsbeschränkten Studiengängen/-fächern

Initiates file downloadAuswahlgrenzen seit Wintersemester 2012/13 (erstes Fachsemester)

Haben Sie Fragen? Lesen Sie bitte zunächst unsere Opens internal link in current windowFAQs Bewerbung & Studium.

Wenn Sie sich online für einen zulassungsfreien Studiengang eingeschrieben haben, drucken Sie sich den Einschreibantrag aus, auf dem Sie gebeten werden, die für die Einschreibung erforderlichen Anlagen bis spätestens zum 30.09.2016 - in Ihrem eigenen Interesse jedoch möglichst deutlich früher - einzureichen. Im Merkblatt zur Immatrikulation erfahren Sie, was genau diese Anlagen beinhalten und wie Sie die gesetzlich vorgeschriebenen Gebühren und Entgelte überweisen. Auf Basis des Datenerhebungsbogens gleicht das Immatrikulationsamt die bereits von Ihnen übermittelten Daten ab und klärt Details wie Schriftverkehr und Sonderanträge. Sie können im Opens external link in new windowBewerbungsportal unter der Rubrik: Anträge/Formulare/Infos sämtliche - für die Einschreibung erforderlichen Unterlagen und Informationen - herunterladen.

Unvollständig eingereichte Einschreibanträge haben zur Folge, dass sich die Bearbeitung bzw. Einschreibung um ca. 2 - 3 Wochen verzögert. Erst wenn sämtliche für die Einschreibung erforderlichen Unterlagen vorliegen, kann Ihre Einschreibung und somit die Übersendung Ihres Studierendenausweises erfolgen. Schauen Sie regelmäßig in das Opens external link in new windowBewerbungsportal, wie der aktuelle Bearbeitungsstand ist und ob Sie ggf. noch Unterlagen nachreichen müssen. Wenn alle erforderlichen Einschreibunterlagen vorliegen, kommt es ab ca. Mitte September 2016 zur Übersendung Ihres Studierendenausweises (siehe auch entsprechende Information im Bewerbungsportal). Spätes Einreichen bzw. Nachreichen von Unterlagen hat Verzögerungen bei der Übersendung der Semesterunterlagen zur Folge.

 

Bitte beachten Sie, dass die Einschreibung die Entrichtung der Beiträge und Gebühren voraussetzt.

Haben Sie Fragen? Unter Opens internal link in current windowFAQs Bewerbung & Studium stellen wir Ihnen Informationen zur Verfügung.

 

 


Die Universität Vechta ermöglicht Ihnen, sich schon vor Studienbeginn umfassend zu orientieren und zu informieren, damit der Start ins Studium problemlos gelingt.

Zu den Opens internal link in current windowAuftakttagen für die Erstsemester vom 10. bis 14. Oktober 2016 laden wir Sie herzlich ein!

Sollten Sie zu Beginn der Auftakttage noch keinen Studierendenausweis erhalten haben, empfehlen wir Ihnen dennoch teilzunehmen.


Wir machen Ihnen Beratungsangebote ...

Die Opens internal link in current windowZentrale Studienberatung begleitet Sie durch Ihr Studienleben und macht vor allem in Ihrem ersten Studienjahr besondere Unterstützungsangebote.

Die Opens external link in new windowpsychosoziale Beratungsstelle unterstützt Sie dabei, zufrieden und erfolgreich an der Universität leben und studieren zu können. So führt sie in jedem Semester Kurse zu Lern- und Arbeitstechniken und zur Bewältigung von Prüfungs- und Redeangst durch und bietet individuelle Beratung an. Kontaktdaten, Öffnungszeiten und das Angebot der psychosozialen Beratungsstelle sind auf der Webseite des Studentenwerks erhältlich.


Wer zügig studieren möchte, muss den Kopf frei haben von finanziellen Sorgen.

Die Opens external link in new windowAbteilung Studienfinanzierung des Studentenwerks Osnabrück versorgt Sie mit nützlichen Tipps und persönlicher Hilfe - kostenfrei und ohne Verpflichtungen. BAföG-Anträge können Sie hier ebenfalls stellen. Die Seiten des Studentenwerks informieren Sie ausführlich, auch über Beratungszeiten in Vechta und die Kontaktaufnahme.
Weitere Hinweise zur Finanzierung des Studiums finden Sie Opens internal link in current windowhier.

Wenn Sie von uns ein Zulassungsschreiben erhalten haben, nehmen Sie bitte hier Ihren Studienplatz an.

So geht's: Sie müssen die Annahme Ihres Studienplatzes innerhalb der im Zulassungsschreiben genannten Frist förmlich erklären, indem Sie das Formular „Annahmeerklärung“ ausfüllen und innerhalb der Annahmefrist übersenden - sonst verfällt unsere Zusage und damit der Studienplatz für Sie. Ergänzend dazu müssen Sie uns die auf der Annahmeerklärung aufgeführten Dokumente zur Einschreibung zusenden (sofern Sie dieses nicht schon mit der Bewerbung getan haben) sowie die gesetzlich vorgeschriebenen Gebühren und Entgelte entrichten. Im Merkblatt zur Immatrikulation können Sie ausführliche Informationen bzgl. der einzureichenden Anlagen nachlesen und erfahren des Weiteren, wie Sie die Gebühren und Entgelte überweisen. Unvollständig eingereichte Annahmeerklärungen haben zur Folge, dass sich die Bearbeitung/Einschreibung um ca. 2-3 Wochen verzögert. Erst wenn sämtliche für die Einschreibung erforderlichen Unterlagen vorliegen, kann Ihre Einschreibung und somit die Übersendung Ihres Studierendenausweises erfolgen. Schauen Sie regelmäßig in das Bewerbungsportal um zu sichten, wie der aktuelle Bearbeitungsstand ist und ob ggf. noch Unterlagen von Ihnen nachzureichen sind. Sie können im Opens external link in new windowBewerbungsportal unter der Rubrik: Anträge/Formulare/Infos sämtliche - für die Einschreibung erforderlichen Unterlagen und Informationen - herunterladen.

Bitte unbedingt beachten:

Die Einschreibung setzt die Entrichtung des Semesterbeitrags voraus.

Haben Sie Fragen? Unter Opens internal link in current windowFAQs Bewerbung & Studium stellen wir Ihnen Informationen zur Verfügung.


Die Universität Vechta ermöglicht Ihnen, sich schon vor Studienbeginn umfassend zu orientieren und zu informieren, damit der Start ins Studium problemlos gelingt.

Zu den Opens internal link in current windowAuftakttagen für die Erstsemester vom 10. bis 14. Oktober 2016 laden wir Sie herzlich ein!

Sollten Sie zu Beginn der Auftakttage noch keinen Studierendenausweis erhalten haben, empfehlen wir Ihnen dennoch teilzunehmen.


Wir machen Ihnen Beratungsangebote ...

Die Opens internal link in current windowZentrale Studienberatung begleitet Sie durch Ihr Studienleben und macht vor allem in Ihrem ersten Studienjahr besondere Unterstützungsangebote.

Die Opens external link in new windowpsychosoziale Beratungsstelle unterstützt Sie dabei, zufrieden und erfolgreich an der Universität leben und studieren zu können. So führt sie in jedem Semester Kurse zu Lern- und Arbeitstechniken und zur Bewältigung von Prüfungs- und Redeangst durch und bietet individuelle Beratung an. Kontaktdaten, Öffnungszeiten und das Angebot der psychosozialen Beratungsstelle sind auf der Webseite des Studentenwerks erhältlich.


Wer zügig studieren möchte, muss den Kopf frei haben von finanziellen Sorgen.

Die Opens external link in new windowAbteilung Studienfinanzierung des Studentenwerks Osnabrück versorgt Sie mit nützlichen Tipps und persönlicher Hilfe - kostenfrei und ohne Verpflichtungen. BAföG-Anträge können Sie hier ebenfalls stellen. Die Seiten des Studentenwerks informieren Sie ausführlich, auch über Beratungszeiten in Vechta und die Kontaktaufnahme.
Weitere Hinweise zur Finanzierung des Studiums finden Sie Opens internal link in current windowhier.

Annahme eines Master-Studienplatzes

Wenn Sie einen Bescheid über die Erfüllung der Zugangsvoraussetzungen für einen Masterstudiengang erhalten haben und die Annahme des Studienplatzes schriftlich erklären müssen, informieren Sie sich bitte im Folgenden.


Füllen Sie die für Sie relevanten Formulare am Bildschirm aus. Die ausgedruckten sowie unterschriebenen Unterlagen schicken Sie bitte fristgerecht an die Universität Vechta zurück.
Schauen Sie regelmäßig in das Bewerbungsportal, wie der aktuelle Bearbeitungsstand ist und ob Sie ggf. noch Unterlagen nachreichen müssen.

Studierende der Universität Vechta, die im Sommersemester 2016 eingeschrieben sind:
Initiates file downloadAnnahmeerklärung - intern - (Word-Datei, zum Ausfüllen am PC; Initiates file downloadPDF-Version)

Externe BewerberInnen bzw. ehemalige Studierende der Universität Vechta:
1. Initiates file downloadAnnahmeerklärung - extern - (Word-Datei, zum Ausfüllen am PC; Initiates file downloadPDF-Version)
2. Initiates file downloadMerkblatt zur Immatrikulation in Masterstudiengänge
Im Merkblatt zur Immatrikulation erfahren Sie, welche Anlagen Sie noch übersenden müssen, was diese genau beinhalten und wie Sie die gesetzlich vorgeschriebenen Beiträge, Gebühren und Entgelte überweisen.
3. Initiates file downloadDatenerhebungsbogen Master
Im Datenerhebungsbogen teilen Sie uns Daten mit, die Sie uns während Ihrer Online-Bewerbung noch nicht übermittelt haben oder die sich mittlerweile auch  geändert haben können.

Haben Sie Fragen? Unter Opens internal link in current windowFAQs Bewerbung & Studium stellen wir Ihnen Informationen zur Verfügung.


Die Universität Vechta ermöglicht Ihnen, sich schon vor Studienbeginn umfassend zu orientieren und zu informieren, damit der Start ins Studium problemlos gelingt.

Zu den Opens internal link in current windowAuftakttagen für die Erstsemester vom 10. bis 14. Oktober 2016 laden wir Sie herzlich ein!

Sollten Sie zu Beginn der Auftakttage noch keinen Studierendenausweis erhalten haben, empfehlen wir Ihnen dennoch teilzunehmen.


Wir machen Ihnen Beratungsangebote ...

Die Opens internal link in current windowZentrale Studienberatung begleitet Sie durch Ihr Studienleben und macht vor allem in Ihrem ersten Studienjahr besondere Unterstützungsangebote.

Die Opens external link in new windowpsychosoziale Beratungsstelle unterstützt Sie dabei, zufrieden und erfolgreich an der Universität leben und studieren zu können.So führt sie in jedem Semester Kurse zu Lern- und Arbeitstechniken und zur Bewältigung von Prüfungs- und Redeangst durch und bietet individuelle Beratung an. Kontaktdaten, Öffnungszeiten und das Angebot der psychosozialen Beratungsstelle sind auf der Webseite des Studentenwerks erhältlich.


Wer zügig studieren möchte, muss den Kopf frei haben von finanziellen Sorgen.

Die Opens external link in new windowAbteilung Studienfinanzierung des Studentenwerks Osnabrück versorgt Sie mit nützlichen Tipps und persönlicher Hilfe - kostenfrei und ohne Verpflichtungen. BAföG-Anträge können Sie hier ebenfalls stellen. Die Seiten des Studentenwerks informieren Sie ausführlich, auch über Beratungszeiten in Vechta und die Kontaktaufnahme.
Weitere Hinweise zur Finanzierung des Studiums finden Sie Opens internal link in current windowhier.

Sollten Sie sich im Ausland befinden oder aus anderen wichtigen Gründen nicht in der Lage sein, sich selbst um die Abwicklung Ihrer Studienbewerbung zu kümmern, können Sie durch eine Vollmacht eine andere Person beauftragen, Ihre Angelegenheiten für Sie wahrzunehmen. Bitte füllen Sie dazu das Formular Initiates file download Vollmacht aus und reichen Sie es im Original ein.

Initiates file downloadHier können Sie sich das Informationsblatt zum Härtefallantrag herunterladen.

Haben Sie Fragen? Unter Opens internal link in current windowFAQs Bewerbung & Studium stellen wir Ihnen Informationen zur Verfügung.

 

 

Ein Parallelstudium absolvieren Sie, wenn Sie an einer oder mehreren Hochschulen in mindestens zwei Studiengängen gleichzeitig eingeschrieben sind.

Streben Sie ein Parallelstudium an, so müssen Sie neben Ihrer Bewerbung um einen Studienplatz einen Antrag auf Parallelstudium stellen. Bitte lesen Sie unser Merkblatt zum Parallelstudium, bevor Sie das Formular ausfüllen.

Initiates file downloadAntrag auf Parallelstudium (Word-Version zum Ausfüllen am PC, Initiates file downloadPDF-Version)

Initiates file downloadInfoblatt zum Parallelstudium

Ein Zweitstudium absolvieren Sie, wenn Sie zum Zeitpunkt der Bewerbung bereits ein Zeugnis über den erfolgreichen Abschluss eines Studiums besitzen und das Studium an einer deutschen Hochschule abgeschlossen haben.

Ein Studium ist abgeschlossen, wenn die vorgeschriebene staatliche Abschlussprüfung (Staatsexamen) oder akademische Abschlussprüfung (z. B. Diplom- oder Magisterprüfung, Bachelor) erfolgreich abgelegt worden ist.

Bitte lesen Sie unser Merkblatt zum Zweitstudium. Dort erhalten Sie alle Informationen über die Antragstellung und das Auswahlverfahren für ein Zweitstudium.

Initiates file downloadInfoblatt Zweitstudium

In bestimmten Studiengängen können Sie an der Universität Vechta Ihr Studium in Teilzeit absolvieren. Nähere Informationen und das entsprechende Antragsformular können Sie sich als Initiates file downloadWord-Dokument zum Ausfüllen am PC oder als Initiates file downloadPDF-Dokument herunterladen.

Informationen und die nötigen Formulare finden Sie Opens internal link in current windowhier.

Letzte Aenderung: 13.06.2016 · Seite drucken

Immatrikulationsamt

Driverstr. 22
49377 Vechta

Fon: 04441/ 15-373 (Service Point)

Opens internal link in current windowdirekt zu

 

Öffnungszeiten:

Montag, Dienstag, Donnerstag 10 - 12 Uhr

Donnerstag 14 - 16 Uhr

Kontaktformular Immatrikulationsamt