Hochschule Vechta, Universität






















Befragungen der Absolventinnen und Absolventen


Im Rahmen des Projekts Studienbedingungen und Berufserfolg, das vom Internationalen Zentrum für Hochschulforschung (INCHER) der Universität Kassel koordiniert wird, fand im Jahr 2009 bereits die dritte Absolventinnen- und Absolventenbefragung (Abschlussjahrgang 2008) an der Universität Vechta statt. Insgesamt beteilitgen sich in diesem Jahr 42 deutsche Hochschulen an diesem Kooperationsprojekt (s. http://www.uni-kassel.de/incher/absolventen/partner.ghk), das dem Aufbau systematischer AbsolventInnenstudien dienen soll.

Ziel der AbsolventInnen-Befragungen an der Universität Vechta ist es zum einen, einen Überblick über die aktuelle berufliche Situation und den beruflichen Werdegang der AbsolventInnen zu erhalten. Zum anderen gilt es, einen Eindruck über die rückblickende Bewertung der Studienbedingungen zu gewinnen. Die Ergebnisse sollen dazu beitragen, Verbesserungspotenziale im Hinblick auf die Studienqualität zu identifizieren sowie das Verhältnis von Universität und Arbeitsmarkt besser zu verzahnen, d. h. dem für Studierende immens wichtigen Aspekt der Berufsbefähigung noch stärker Rechnung zu tragen.

Die letzte Befragung fand im Zeitraum von Mitte Oktober 2009 bis Februar 2010 statt. Mit ersten Ergebnissen ist vermutlich im Sommer 2010 zu rechnen. Die Ergebnisberichte werden in loser Folge auf der Homepage zugänglich gemacht. Ergebnisse aus den Befragungen der Abschlussjahrgänge 2006 und 2007 finden Sie hier.

 

Aktuelles zur AbsolventInnenbefragung

Ansprechpersonen

Ergebnisse der Abschlussjahrgänge 2006 und 2007